Montag, 19. Februar 2024

Junk Journal aus Zeitschriften | Papiersammler No.1

Junk Journal aus Zeitschriften ohne Nähen No sew
Zeitschrift "Landleben" |
Papierschnipsel aus "Daphnes Diary und Flow
|
Rest aus meinem wunderbaren Fundus
-----------------------------------------------------------------------

Herzlich willkommen zum neuen Monatsbloghop im Februar.
Diesmal dreht sich alles um das Thema "Papiersammler".
Ein sehr schönes Thema, wie ich finde.

Was für Ideen dazu zusammengekommen sind,
das erfahrt ihr diese Woche auf unseren Blogs.
Es lohnt sich also, vorbeizuschauen.

Mein erster Papiersammler ist ein Junk Journal aus Zeitschriften.
Ich habe eine Ausgabe von "Landleben" verarbeitet
und bereits viele eigene Papiere dazu im Inneren "gesammelt".
Nachdem ich es euch nun gezeigt habe,
werde ich es natürlich mit weiteren persönlichen Sachen füllen :)

Es ist ein Journal,
was völlig ohne Nähen auskommt
und zwar durch eine ganz einfache Fadenbindung.

Hier habe ich eine Auswahl an Seiten für euch ...

Für das Cover habe ich eine besonders schöne Seite ausgesucht
und alle weiteren harmonisch einsortiert.
Zum Schutz der "Papiersammlung"
kam noch ein transparenter Umschlag aus Folie dazu.

Die erste Innenseite meiner Journals enthält immer eine Art von Umschlag,
wo ich gern allerlei Kleines für die spätere Dekoration sammle.

 Wo ich der Meinung war, dass es "zuviel" an Text oder Bildern ist,
habe ich zB kleine Notizheftchen oder Umschläge eingearbeitet.


Dazu passen am Besten Geschenk- oder Designpapiere aus der Restekiste,
Angeschnittenes, was sich in den Farben harmonisch ins Ganze einfügt.


Bei dieser gemütlichen Idylle
laden Schreibpapiere förmlich zum Journaln ein.


Eine Tasche aus einem Cover von einem Geschenkpapierbuch
bietet Platz für mehr Notizen und Krimskrams.


Hier fehlte eigentlich nur noch dieser kleine Umschlag
mit schickem Verschluss ...


... links ein selbst gewerkeltes Tütchen
und rechts habe ich die Trennlinie der Bilder entfernt,
um einen Schlitz zum Hineinstecken von Papieren zu ermöglichen.


Ein Umschlag aus Papier,
wo früher bestellte Sachen von der Papierwerkstatt geliefert wurden,
dieses streichle ich noch heute
und deshalb ist es in einem Journal besonders gut aufgehoben
als immer wiederkehrende Erinnerung.


Spitzendoilies und Washitape ...


Große Schriften werden mit Designpapieren
zum Aufklappen verdeckt,
darunter finden Fotos und Journaling ihren besonderen "geheimen" Platz.


Ein Tütchen, wo früher ebenfalls Sachen ins Haus geflattert sind,
Stempel oder Sticker, ich weiß es nicht mehr,
aber es ließ sich sogar noch so falten,
dass eine weitere Möglichkeit zum Einstecken von Kleinigkeiten entstand.


Hier eine tolle Postkarte,
die nun endlich ihr neues Zuhause gefunden hat
zum Umklappen und dahinter Platz zum Schreiben.


Ja und wo Text halt mitten im Blatt gestört hat,
habe ich sehr oft einfach schönes Washitape darübergeklebt
oder auch einfach mit Gesso darübergestrichen.


 Und hier nochmal das Cover von hinten.

Mein Fazit:
Es hat mir so viel Freude bereitet,
dass es sicherlich noch Nachfolger hiervon geben wird.
Vielleicht habt ihr nun auch Lust bekommen;
euch so ein Journal zu werkeln?

 Nun geht es ans Hüpfen,
lasst uns gleich zusammen nachschauen,
was all die anderen heute Schönes zu zeigen haben!

Bei der lieben

Julia

geht es weiter.

Und diese kreativen Köpfe machen heute auch noch mit:


Viel Freude mit dieser Inspiration und
bis morgen wieder hier ...
Mary-Jane

6 Kommentare:

  1. oh jaaaa, das ist so wundervoll geworden, da bekomme ich Lust auch mal so ein Junk-Journal zu basteln. Bei mir wären es wohl eher Gartenzeitschriften.
    Vielen lieben Dank für die bezaubernde Inspiration.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Ein Wunderwerk ist das geworde, liebe Mary-Jane! So inspirierend:-)
    Heitere Grüße Britta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mary-Jane, ich bin nahezu "erschlagen" von so viel Kreativität :-)
    Lieben Dank für so viel Anregungen! Herzliche Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein Junk Journal ist natürlich wirklich eine Mega-Papiersammlung! Und so schöne Einrichtungsideen hast du da drin, ich musste gleich mal ranzoomen ;-) LG, Kat

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mary-Jane,
    das ist einfach grandios geworden! Mir gefällt deine Idee total, Seiten aus Zeitschriften weiterzuverarbeiten, so kann man auch gleich schöne Ideen und Inspirationen sammeln. Diesen Post muss ich mir noch ein paar Mal anschauen, es gibt so viele kreative Ideen für ein Journal, die es zu entdecken gilt.
    Liebe Grüße von Melli

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mary-Jane, was für ein Start in die Bloghop-Woche! Wieder einmal ein echtes MJ-Highlight, ich finde dein Journal so toll. Eine wunderbare Sammlung hübscher Wohnideen kombiniert mit schönen Papieren, da muss man einfach immer wieder durchblättern. Superschön! GLG Julia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten wie Name oder IP-Adresse an Google Server übermittelt werden. Mehr Informationen hierzu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.