Montag, 12. September 2022

Junk Journal No.2

Junk Journal
Material aus Flow-Zeitschriften und aus meinem Fundus
----------------------------------------------------------------------------------------

Heute kommt Junk Journal No.2,
wieder inspiriert von Susanne (Bollenhut Art).
Ihr erinnert euch an die Videos aus dem Post Junk Journal No.1?

Der Inhalt besteht dieses Mal aus aussortierten Flow-Zeitschriften,
die ich von meiner Schwester bekommen habe
und in Ergänzung dazu wieder Pack- und Schreibpapiere aus meinem Fundus.
Diesmal habe ich eine 5 Loch Bindung ausprobiert.

Ich habe wieder einige Seiten davon geknipst
und auch ein wenig vom Making of gezeigt,
also schnappt euch eine dampfende Tasse Kaffee oder Tee
und lasst euch mitnehmen auf die Reise durch das Journal.

Allerdings ist es noch nicht mit so vielen persönlichen Sachen gefüllt, :)

 

Als erstes habe ich alle Zeitschriften auseinander genommen
und mir alle Seiten, die ich benutzen möchte,
in drei Signaturen sortiert.
Dazu kamen dann noch Pack- und Schreibpapiere aus meinem Fundus.
Alle Seiten sind mit Washitape zusammengefügt
und mit der Nähmaschine noch einmal verstärkt.
So bekommt das Ganze neben dem künstlerischen Charakter auch noch Halt.

 

Dann ging es an das Vorbereiten des Buches.
Diesmal habe ich eins vom Flohmarkt erstanden, wieder ein richtig Schönes!
Den Buchrücken habe ich mit weißer Acrylfarbe eingefärbt
und darüber mit Buchbinderleim ein Stück Spitze geklebt.

 

 Der Buchrücken ist mit einem schmalen Streifen Pappe verstärkt.
Das Innenleben des Buches habe ich dann wieder mit Designpapier
aus meinem Fundus ausgestattet und innen ein Stück Baumwollleinen
zur Kaschierung hineingeklebt.
Nun ging es ans Einfügen der Signaturen.
Dafür habe ich mir nach "Bollenhut Art" eine Schablone angefertigt
und diese auf den Buchrücken übertragen.

  

 So sieht der Buchrücken nun fertig aus - richtig schick, oder?

 

 Das Cover habe ich bisher einfach so gelassen,
vielleicht kommt später noch etwas hinzu.

 

Und nun geht es los ...

 

... es folgen wunderschön gestaltete Seiten mit Sprüchen ...

... durchbrochen mit Pack- und Tonzeichenpapier,
erste Kleinigkeiten habe ich daran gepinnt ...

... ist das mit der Schreibmaschine nicht wunderwunderschön?


Die Sprüche sind halt aus dem wahren Leben herausgegriffen,
wunderbar als Erinnerung.

Hier habe ich ein paar Blümchen auf die Rückseite
eines kaffeegefärbten Papieres geklebt.
Darüber ist Platz zum Schreiben.

Ich finde, man wird eingeladen, auf jeder Seite zu verweilen.

Ab und an gibt es weitere kleine Sprüche aus der Zeitschrift zu sehen.

Hachz, ich komme immer wieder ins Schwärmen,
wenn ich die schönen Illustrationen sehe.

... ein kleines Abschweifen in die Natur, wo ich so gern bin,
das habe ich mir gleich mit ins Journal geholt ...

Ich habe alles, was mir gefiel, ins Buch aufgenommen,
denn zum Wegwerfen sind diese Seiten doch viel zu schade!

Hier habe ich eine kleine Topfpflanze auf Packpapier eingefügt,
ich finde, das macht sich richtig gut.
Und ja, auf der Nachbarseite, ein wirklich wahrer Spruch,
den wir uns viel öfter ins Gedächtnis rufen sollten.

Ein angepinntes Instaframe
lockert die noch vielen unbenutzten Seiten auf.
Das Buch wird sich sicher von Zeit zu Zeit füllen,
ich habe noch viele Papierstückchen,
die ich in der vordersten Tasche des Buches gesammelt habe.

Diesen Spruch finde ich auch sehr schön,
denn oft sträubt man sich vor dem ewigen Aus- und Wiedereinräumen
und läßt dann die musige Werkelzeit einfach ausfallen.

Hier habe ich ein Heft zum Aufklappen mit eingebunden,
das bringt nebenher auch noch viel Pepp mit ins Journal.

Wieder ein kaffeegefärbtes Papier, was so herrlich duftet.
Und ihr seht es an den Zickzacknähten,
da habe ich noch viele Seiten zum Umklappen eingefügt.

Ein Blumenmeer an Rotklee ...

... ein großer Umschlag wiederverwendet ...

... ja und so überrascht eine Seite wie die andere und
ofenbart immer wieder neues Schönes ...

... wie hier der kleine Kaktus im Topf,
den ich einfach in den Kreis geklebt und
das Darunter damit kaschiert habe.

Hier die zweite Seite vom schönen Klee ...

... und wieder ein Büchlein zum Aufklappen und Hineinschreiben,
sowie ein hübsches Tütchen zum Sammeln von kleinen Habseligkeiten.

So, das wars für heute,
ich hoffe, euch hat das Journal gefallen
und ihr könnt euch einige Ideen für eure eigenen Bücher mitnehmen.

 Viel Freude mit dieser Inspiration und
bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

3 Kommentare:

  1. Liebe Mary-Jane, ich bin überwältigt! Es ist soooo schön, Dein Journal! Als bekennender Fan der Zeitschriften "Landlust" und "Kraut und Rüben" verwende ich die schönen Fotografien daraus, um Briefumschläge aller Größen zu verschönern, aber Deine Journal-Idee ist eine geniale Alternative und eine Inspiration!
    Lieben Dank und ebensolche Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein großartiges Journal hast du da gemacht, liebe Mary-Jane! Man kommt aus dem Bestaunen gar nicht mehr heraus! Es ist eine wirklich tolle Inspiration wie man Zeitschriften noch "weiterverarbeiten" kann und Seiten / Motive die einen ansprechen bewahren und mit Persönlichem ergänzen kann. Genial!
    Vielel liebe Grüße von Melli

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten wie Name oder IP-Adresse an Google Server übermittelt werden. Mehr Informationen hierzu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.