Donnerstag, 29. Juni 2023

Wanderungen | Junk Journal

Junk Journal
Anthology Collection Kaisercraft | Meadow Tag Set 49 & Markets |
Rest aus meinem Fundus

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Da es jetzt schon mehrfache Rückfragen gab,
wann ich denn nun wieder ein Junk Journal zeige,
ist der Tag HEUTE :)

Ich habe ja zugegebenermaßen EINIGE Journals hier liegen,
alle anders und für sich so schön,
das Bloggen dieser nimmt allerdings immer recht viel Zeit in Anpruch,
weil mit 2/3 Bildern ist das ja nicht getan.

Ihr könnt euch nun wieder entspannt zurücklehnen,
auf das erste Bild klicken und dann in der Großansicht durchscrollen.
Das Journal ist zwar bisher noch nicht mit Fotos und Text bestückt,
aber selbst die "Rohfassung" ist bereits wunderbar anzuschauen
und vielleicht die eine oder andere Motivation für euch,
selbst eins zu binden.

Und los geht´s ...

Das Cover besteht wieder aus einem alten Buch.
Verwendet habe ich größtenteils die Papierserie Anthology von Kaisercraft,
die ich von einer lieben Freundin zum Geburtstag bekommen habe.
Und weil die Sachen nun lange genug gestreichelt wurden
und so gut zu dem Thema passten,
fand sich nun alles schön zusammen.

Der Text ist im Übrigen dem Originalbuch entnommen.

Innen, wie es sich gehört,
im Einband eine Tasche für Sammelsurium,
zB auch immer das karierte Bindungsschema,
falls man noch etwas dazwischen einnähen möchte.

Links seht ihr ein Papier,
wo ich mit Stempelfarben experimentiert habe.
In meine Journals nehme ich auch sehr gern Karten und Tütchen
von anderen, die ich geschenkt bekommen habe, mit hinein,
wie hier zB das gemusterte transparente Tütchen unter dem Vögelchen.

So kann ich diesen kleinen Erinnerungsstücken
ein schönes Zuhause geben.

Hier ein Bänderspulenkärtchen,
wo ich später noch ein Foto darauf drapieren möchte.

Umschläge und Doilies
sind ja schon fast ein "Muss" in meinen Alben und Journals,
ich finde sie so schön,
zum Umklappen und als luftig leichte Trennblätter einzufügen.
Rechts seht ihr eine Tasche mit Verschluss ...

... die im Inneren so aussieht
und weiteres Papier zum Blättern enthält.

Gern verteile ich auch einige Journalkarten.

Hier habe ich gleich noch die Verpackung der Tags mit eingebaut
und noch einen Spruch vom Randstreifen ergänzt.

Ein Umschlag zum etwas darunterklemmen und
rechts ein Heftchen zum Ausklappen
mit Washitape befestigt
(müssen ja auch mal für ein Projekt verklebt werden :)

Und wieder eine wunderschöne Karte
diesmal von der lieben Julia,
so angebracht, dass man die Seite darunter noch aufklappen kann.

Den ersten Anhänger habe ich schon befestigt,
da gibt es allerdings noch jede Menge schöner Sachen,
die in dieses Journal wandern werden.
Rechts ein Tütchen von SU,
die zarten Pünktchen passten hervorragend zum Blumenmuster.

Eine alte Buchseite mit Vögeln (ich mag solche unheimlich gern!)
und rechts ein selbstgemachtes Tütchen aus Naturpapier
zum Umklappen.
Darunter zB Papier aus einem Danipeuss Leporello.

Hier habe ich einen Seidenpapierstreifen oben und unten als Bellyband angenäht,
so kann man darunter Papier und Fotos schieben.


Schönes geprägtes Papier von SU,
das zarte Blättermuster musste einfach hier dazu.


Auch anderes passendes Designpapier habe ich dazu kombiniert,
rechts eine Postkarte von einer lieben Freundin,
so angebracht, dass man den Text natürlich auf der Rückseite auch noch lesen kann.


Einiges ist erst einmal nur mit Büroklammern befestigt,
je nachdem wie die spätere Gestaltung dann dazu passt.
Rechts das Kamerapapier kann man nach oben klappen
und den Platz darunter nutzen.


Hier wieder ein Heftchen zum Aufklappen,
auch dieses hat einen Spruch von den Randstreifen der Papiere erhalten.
Darunter ist zB ein Stück Geschenkpapier von
der damaligen Papierwerkstatt verewigt
(ja, das waren auch sehr schöne Zeiten gewesen :)


Öfters gibt es Ecken zum Einschieben von Fotos und anderen Sachen,
rechts eine mehrfach gefaltete Buchseite zum Ausklappen.


Und hier noch einmal eine weitere wunderschöne Karte von Julia,
die ich direkt in der Signatur mit eingebunden habe.

So, das waren sozusagen die ersten Einblicke in das nächste Journal,
vielleicht zeige ich euch ja noch ein paar Seiten,
wenn sie dann fertig gestaltet sind.

Man lernt ja bei jedem Journal immer etwas Neues dazu,
wenn ihr Interesse daran habt und
das "Making Of" oder das "How to" dazu wissen wollt,
dann lasst es mich wissen :)

  Viel Freude mit dieser Inspiration und
bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

7 Kommentare:

  1. Liebe Mary-Jane, ein Traum - Dein Journal!
    Und was die Fragen nach dem "how to" angeht: hier kommen sie! Wie bindest Du all' Deine Schätze in das alte Buchcover und was ist das "karierte Bindungsschema, falls man noch etwas dazwischen einnähen möchte"???
    Herzliche Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, in meinem Post Junk Journal Nr.1 habe ich euch von Susanne (Bollenhut Art) erzählt, sie macht wunderbare Videos dazu, wie man so ein Junk Journal bindet. Schau doch mal auf YouTube vorbei, ich kann diese sehr empfehlen. Dort zeigt sie auch das karierte Bindungsschema, was ich euch in meinem Post Junk Journal Nr.2 auch auf einem Foto gezeigt habe.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch auch ein Journal bindet, es macht wirklich sehr viel Freude.
      GLG von Mary-Jane

      Löschen
  2. Hallo Mary-Jane,
    dein Journal ist ein kleines Kunstwerk, einfach wunderbar. Danke fürs Zeigen und die ausführliche Beschreibung!
    Die gleichen Fragen, die Susanne im ersten Kommentar geschrieben hat, stellen sich mir auch. Schneidest du die Seiten aus dem Buch nicht ganz vollständig heraus, um daran deine Papierseiten anzukleben?
    Auf jeden Fall lohnt es sich, kleine Geschenk- und Liebhaberstücke zu archivieren, wenn sie in einem solch tollen Buch eingearbeitet werden.
    Liebe Grüße,
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, schau doch mal, was ich eben Susanne bei geschrieben habe. Die Seiten kann man zwar auch wie Du es beschrieben hast, einkleben, meine sind jedoch zu Signaturen (kleinen Heften) sortiert und dann eingenäht nach dem karierten Bindungsschema. Schau Dir am Besten auch ein Video zum Binden von Bollenhut Art an, dann erklärt sich das ganz einfach. Es gibt aber auch noch jede Menge anderer, die das bestimmt auch so schön erklären.
      VLG von Mary-Jane

      Löschen
    2. Liebe Mary-Jane,
      vielen Dank für die Rückmeldung mit den hilfreichen Informationen.
      Jetzt heißt es nur noch: machen.
      Liebe Grüße, Renate

      Löschen
  3. Hach, sieht das hübsch aus, dein wunderbares Journal, liebe Mary-Jane! Mich freut es riesig, dass du aus den Anthology-Papieren etwas so schönes geschaffen hast, ein echter Traum aus Papier. Ich sollte meine auch unbedingt mal anschneiden, aber davor sollte ich mir noch ein paar Videos anschauen, wie man diese Alben fertigt. Wie schön, dass du auch gleich zwei Karten von mir mit eingebunden hast, was für eine Ehre! GLG Julia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mary-Jane, das ist großartig! Mit den ganzen Taschen, Umschlägen, Tütchen und Ecken, in denen man etwas unterbringen kann, dazu Elemente zum Um- und Aufklappen - was für ein wunderbares Journal! Nach wie vor bin ich ja von deiner Papiersammlung angetan, so schön und stimmig, was du hier alles verarbeitet hast! Danke für diese herrliche Inspiration!
    Herzliche Grüße von Melli

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten wie Name oder IP-Adresse an Google Server übermittelt werden. Mehr Informationen hierzu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.