Mittwoch, 18. April 2012

Color-Sketch-Book

Hallo alle zusammen,

heute ist wieder einmal ein ganz besonderer Tag, denn ich möchte euch ein weiteres Sketchbook zeigen:

Das Color-Sketch-Book

In diesem Buch sammle ich alle möglichen Farbkombinationen, die mir gefallen und die ich vielleicht einmal für ein Projekt verwenden möchte.


Außen habe ich es entsprechend dem Inhalt mit farbigen Teilen von Zeitschriften beklebt. Nun wollt ihr doch ganz gewiß auch einmal hineinschauen, oder?


Hier seht ihr Ausschnitte aus (alten) Katalogen und Zeitschriften. Die verwendeten Farben habe ich mit ausgestanzten Punkten herausgearbeitet.

So hat man schnell einen Überblick über die Farben, die bei der Verwendung auf einer Karte oder was auch immer, gut miteinander harmonieren. Auch einzelne Farben dieser Zusammenstellung z.B. nur die oberen drei oder die unteren, oder, oder, oder können ausgewählt werden ... und es schaut immer gut aus.


Schöne Farbkombinationen kann man fast überall entdecken: ein Arrangement von Kissen, ein Set von bunten Dosen, ein Stück Holz für ein Möbelteil:


oder eine Wohnungseinrichtung:


Auch Blumen haben wunderbare Farbkombinationen zu bieten:


Und bei manchen Farbvorschlägen kann eine beliebige Farbe nach eigenem Geschmack hinzugefügt werden und trotzdem ergibt sich immer eine ansprechende Mischung:


Auch in den sogenannten Farbchallenges, die oft auf verschiedenen Websites durchgeführt werden, kann man fündig werden.
Für alle, die es noch nicht wissen: Bei einer Farbchallenge erstellt jemand eine Farbkombi anhand von einer gewissen Zusammenstellung von Gegenständen und alle, die Lust und Laune haben, können an dieser Challenge teilnehmen. Meist werden die Ergebnisse auch auf diesen Seiten präsentiert, rundum eine schöne Sache.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon so ein Color-Sketch-Book, wenn nicht, dann hoffe ich doch, das ich ein wenig zur Inspiration beigetragen habe :)

Danke für´s Vorbeischauen und bis ganz bald ...

Mary-Jane

Kommentare:

  1. Liebe Mary-Jane!
    Was für eine wunderbare Idee und was für ein Zeitaufwand. Aber er lohnt sich sicherlich. Ich werde Zeitschriften jetzt etwas bewusster durchblättern!
    Danke für diesen Tipp!
    Gruss, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Mein Color-Sketch-Book hatte ich mit im Urlaub und an einem regnerischen Tag habe ich dann die "lose-Blatt-Sammlung" zurechtgeschnitten und eingeklebt ! Jetzt ist es wieder ganz schön und ich freue mich jedes Mal beim Durchblättern !
    Danke für die schönen Bilder !
    Liebe Grüße, Vi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!

VLG von Mary-Jane