Freitag, 22. November 2013

Weihnachtsalbum - Alternative zum December Daily

Eine Alternative zum December Daily ist dieses Album, welches jährlich um ein paar schöne Weihnachtserinnerungen ergänzt werden kann. So kann man zB auch schnell einmal nachschauen, wie der Tannenbaum in dem Jahr x geschmückt, welche Deko in welchem Jahr aktuell war und wie sich die Traditionen über die Jahre geändert haben.


Als Basis habe ich ein Chipboard Album von Basic Grey verwendet. Genialerweise hat dieses auf den Innenseiten schon eingearbeitete Taschen und eine schöne Tabgestaltung am oberen Rand.

Das Cover habe ich größtenteils naturbelassen und nur dezent mit Bäumchen, Schleife und Glöckchen dekoriert ...


... für die inhaltliche Gestaltung habe ich Papier aus der Serie "So this is christmas" von Carta Bella benutzt, aber man kann für dieses Album auch viele andere Papierserien verwenden, am besten stöbert ihr einmal durch euren Fundus oder eurem Lieblingsshop, dort werdet ihr sicher auch einen Favoriten für so ein Album finden ...


... auf der ersten Innenseite habe ich noch eine weitere Tasche eingearbeitet für alle Erinnerungsstücke und lose Blattwerke, Notizen, Fotos und Dekoelemente, die noch auf ihre Verarbeitung warten ...


... hier seht ihr all meine Kategorien, für die ich ein eigenes Fach im Weihnachtsalbum eingerichtet habe ...




... in den Taschen befanden sich ehemals kraftfarbene Einlegeblätter, welche ich durch eine hellere Variante ersetzt habe, damit sie sich besser vom Hintergrund abheben. Eine Naht mit der Nähmaschine und das Einfärben der Ränder mit Stempelfarbe geben den Notizblättern einen leichten "Shabby-Look" ...


... die Taschen sind mit Weihnachtspapier "verkleidet" und entsprechend dem Thema dekoriert. Hier ist später auch Platz für Fotos, Eintrittskarten, Postkarten und vieles mehr ...

... ein paar Impressionen für euch ...





... natürlich kann man das Album auch eher schlicht gestalten, bei den schönen Weihnachtspapieren braucht es meist nicht viel mehr als in dem folgenden Beispiel ...


... vielleicht ist das ja auch eine Variante für dich?
habt ein schönes Wochenende und bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

P.S. Und nächste Woche gibt es hier wieder Adventskalender zu entdecken ... :)

Material: Chipboard-Album 8 x 8" (Basic Grey); Papierserie So this is Christmas (Carta Bella); Die: Feuillage (Kesi´art), Sentiment Stripe 2  + Layered Labels Die (Die-namics), Kleine Banner (Die-Lights), Classic Ornament + Pine Needle Border (Memorybox), Stamps: Simple Sayings (Tim Holtz), Clearstamps Christmas Fill-Ins + Everyday Words Ali Edwards (Technique Tuesday)

Kommentare:

  1. wunderschön hast du das Album ausgearbeitet! So dient es alle Jahre wieder als hilfreicher Begleiter durch die Adventszeit!
    Viele liebe Grüsse, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schönes Album.... SEUFZ
    Wunderschön!
    Passend für die vielleicht *schönste Jahreszeit*!
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen
  3. Ganz, ganz toll!!! Ich kann mit einem klassischen Dezember Daily auch nicht wirklich was anfangen, weil ich es nicht schaffe, jeden Tag festzuhalten (stressiger Berufsalltag in der Weihnachtszeit, und und und....), aber so die Quintessenz? Ja, das wär auch was für mich :0)
    GLG, Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mary-Jane
    das sieht ja sehr schööööön aus!
    Leider habe ich dafür dieses Jahr gar keine Zeit - mal sehen wer den Christbaum schmückt...
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen
  5. WOW - DAS ist genau das, was zu mir paßt - diese Idee ist einfach nur genial!!! Und superschön umgesetzt!!! Tausend Dank für die super Inspiration!!!!
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ganz entzückend das Album, bin schwer begeistert :-)

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbare Idee, bezaubernd umgesetzt ;O)
    Wie hast du das Bäumchen gemacht?
    LG B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe B.,
      das Bäumchen ist komplett auf dem Bogen Merry Christmas aus der Carta Bella Serie So this is christmas enthalten, ich habe es lediglich ausgeschnitten und mit den Päckchen neu drapiert.

      LG Mary-Jane

      Löschen
  8. Liebe Mary-Jane,
    ich liebe-liebe-liebe Deine Alben :o)

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Karin aus HH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!!!!

      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
      Mary-Jane

      Löschen
  9. Hallo Mary-Jane,
    eine geniale Idee und so wunderschön ausgearbeitet.
    So findet man auch im nächsten Jahr wieder
    Anregungen, Inspirationen und, und, und ...........
    Ganz, ganz toll !!!!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Mary-Jane,
    kannst du mir vielleicht bitte verraten, wo man das Chipboard Album
    bestellen kann?
    Lieben Dank und schöne Grüße SoMarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe SoMarie,
      das Chipboard Album bekommst Du zB bei Danipeuss.
      Ich wünsche Dir viel Freude beim Werkeln :)

      VLG und ein schönes Wochenende
      Mary-Jane

      Löschen
  11. Dein Album ist eine super Alternative wenn man nicht jeden Tag verscrappen will..gefällt mir richtig gut :) Zeit ist ja eh Mangelware im Dezember.
    Einen schönen Blog hast Du, ich komme bestimmt gerne wieder.
    LG
    Inga

    AntwortenLöschen
  12. Deine Ideen sind wirklich immer wieder toll! Gestern haben meine Freunde und ich Karten gebastelt. Vorlagen waren deine wunderbaren Stücke als Anregungen! Wirklich toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Schau doch ab Dezember täglich vorbei, da gibt es die nächsten Karteninspirationen verpackt in einem kleinen Adventskalender :)

      VLG Mary-Jane

      Löschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!

VLG von Mary-Jane