Freitag, 28. September 2012

Minibook No.4

... ist ein kleines Miniklappalbum, ausnahmsweise mal OHNE Taschen :)

Den "Rohling" dazu habe ich schon seit fast einem Jahr hier liegen. Manchmal ist es auch ein wunderbares Gefühl, angefangene Sachen fertig zu machen. Hier ist es nun und wie ihr seht, ist der Herbst auf meinem Blog zurückgekehrt:


Prinzipiell habe ich mit diesem Album festgestellt, dass es besser ist, erst die Fotos vor sich liegen zu haben und dann ein Album zu werkeln. Im Nachhinein gestaltet sich das Ganze immer etwas schwieriger. Diese Erfahrung möchte ich somit gern an euch weitergeben :)

Die Idee zu diesem Minialbum ist nicht neu (eine Miniausführung dazu gibt es z.B. hier zu entdecken). Das Ganze habe ich jedoch auf mein Fotoformat in Größe 9 x 13 cm zurechtgeschnitten. Da das Album aufgeklappt nun doch etwas größer ausfällt, müßt ihr diesmal mit einem "Werkstattfoto" auskommen (wer mich kennt, weiß, dass ich ich solche Fotos normalerweise nicht hier zeige, aber wie schon gesagt, heute gibt es "Ausnahmen" :)


Nur so könnt ihr alle Teile ohne Fotos, jedoch mit vorbereitetem Journaling sehen. Insgesamt bietet das Album Platz für 10 Fotos. Werden die Aussenteile nach innen geklappt, kann man hier auch sehr schön 4 Hochformatfotos platzieren :)

 
Dann einfach von unten nach oben zusammenklappen und mit dem Gummiband verschließen. Und damit ihr auch seht, dass es wirklich fertig ist, hier ein paar winzige Impressionen. Ihr wißt, Fotos mit Personen sind auf meinem Blog leider tabu, manches Journaling auch, bitte habt einfach Verständnis dafür :)




2 weitere Minialben warten dann noch auf ihren großen Auftritt, Vorbeischauen lohnt sich also immer wieder, in diesem Sinne ...

... euch ein schönes kreatives Wochenende 
und bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

Edit: Für alle, die dieses Minibook gern nachwerkeln möchten, habe ich hier noch eine Skizze mit den Maßen eingefügt. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch gern eine Mail schreiben :)

Dienstag, 25. September 2012

Stempelübersicht

... heute wieder ein kleiner Beitrag zum Thema Aufbewahrung/Organisation.

Lange habe ich nach einer Variante gesucht, wo ich nicht jedes Mal meine gesamte Clearstampkiste durchwühlen muss, um zu schauen, was ich eigentlich alles für schöne Stempel habe. Gerade bei der Neuanschaffung von Stempeln, bei der Motivsuche für ein bestimmtes Projekt, aber auch bei der Suche nach dem passenden "Rahmen" für ein bestimmtes Motiv mit Hilfe des Punchbooks ist mir diese Übersicht nun eine große Hilfe.


Ich habe mir eine Vorlage für die Übersichtsseiten erstellt und diese dann in Größe A5 ausgedruckt, alle Seiten gelocht und in einen einfachen A5 Ordner aus dem Schreibwarengeschäft eingeheftet.

Nun kam aber die etwas größere "Arbeit", nämlich jeden einzelnen Stempel einmal abzudrucken. Jedes Set ist nach Möglichkeit auf einer Seite zusammengefaßt. Das hat nun einige Zeit in Anspruch genommen, aber immer mal zwischendurch, wenn der Kopf etwas Erholung braucht, klappte es ganz gut.

An dieser Stelle möchte ich gern an mein Vorhaben in diesem Jahr erinnern, jeden Stempel, der in meinem Besitz ist, wenigstens in einem Projekt zu verwenden. Wer jetzt nicht weiß, wovon ich spreche, der kann gern hier noch einmal nachlesen. Clevere Umsetzung, oder?


Natürlich habe ich für die Trennfolder wieder die "Papierstreichler-Methode" benutzt, wie auch schon bei diesem schönen Projekt - ausgewählte schöne Papiere auf farblich passenden Cardstock aufgenäht und dann mit einem Alphabetstempelset beschriftet.

Die Tabs sind nur Mithilfe eines kleinen Eckenstanzers entstanden. Für den ersten Moment wirken sie sehr bunt, aber die Rückseiten bringen dezent und einfarbig Ruhe hinein. Hat man alles einsortiert und blättert so hindurch, ergibt das Ganze wieder einen wunderbaren Anblick.


Wenn die Sets nur sehr klein sind, habe ich einfach noch eine Trennlinie händisch in der Mitte eingefügt.

Und wer von euch nun denkt, ja, das wäre auch etwas für mich, für all diejenigen habe ich hier noch die Vorlage für die Innenseiten zum Mitnehmen. Einfach auf die Vorlage klicken und beim Ausdrucken nur darauf achten, das 2 Seiten auf einer A4 Seite gedruckt werden :)


...  und nun, seid schön kreativ und bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

Montag, 24. September 2012

Baumwurzeln ...

... sind oft ineinander verschlungen, mit Moos bewachsen und ein wunderbarer Anblick zu jeder Jahreszeit. Nicht immer kann man sie, wie hier, über der Erde sehen, aber wer mit offenen Augen durch den Wald stapft, wird einige solcher Exemplare entdecken :)


... viel Spaß beim Tagträumen, lieben Dank für´s Vorbeischauen
und bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

Donnerstag, 20. September 2012

Weihnachtskarten

... eigentlich wollen wir doch im Moment erst den beginnenden Herbst genießen ... manchmal jedoch mogelt sich schon eine kleine weihnachtliche Stimmung hindurch ...


... besonders dann, wenn man so wunderbares Papier in seinen Schätzen findet ...


... aber nur keine Eile ... hier wird es sicher auch noch einmal richtig schön herbstlich zugehen. Lasst euch überraschen :)

...  bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

P.S. An dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank an Andrea für die Inspiration mit der kleinen "Bommelborte" :)

Material: Cardstock: vanille, savanne (Stampin Up); Patterned Paper: Roxbury (Scenic Route); Stamp: Good Cheer Ali Edwards (Technique Tuesday); Punch:  Notebook Edge (Die-namics); Other: Glitzersteine (Vorrat)

Montag, 17. September 2012

Bunte Blätter fallen ...

... bald ist es soweit und überall werden wir diesen schönen Anblick genießen können ...


... vorausgesetzt, wir schauen auch hin :)

... viel Spaß beim Tagträumen, lieben Dank für´s Vorbeischauen
und bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

Freitag, 14. September 2012

{ Pumpkin Time }

... heute mal etwas in für mich sehr ungewohnten Farben ... aber der Herbst ist nun mal (leider) nicht petrol und grün, sondern kommt mit gelb, orange und tiefrot daher ...


... ich habe ganz tief in meinem "Lager" gekramt und siehe da, eine Menge herbstlicher "Sachen" gefunden. Ein bischen Hin- und Herschieben und herausgekommen sind diese Karten ...


... ganz fein machen sich die Paperdoilies, passen sie sich doch wunderbar in das Gesamtbild ein und geben den Karten einen edlen Stil  ...


... ich bin immer wieder glücklich, wenn ich einige Sachen zu solch netten Kleinigkeiten verarbeiten konnte ... und ihr? ... schaut in Eure "Schätze" und macht was draus :)

...  bis ganz bald wieder hier ...
Mary-Jane

Montag, 10. September 2012

Italienisches Flair ...

... manchmal kann man die "Gefühle", die einen dazu bewegen, etwas zu fotografieren, nur schwer in Worte fassen, manchmal ist es die Stimmung, in der man gerade ist, manchmal sind es die Farben, die Formen, die Mischung aus verschiedenen Dingen, die "perfekt" miteinander harmonieren und manchmal ist es das Motiv selbst, weil man z.B. Türen mag ... aber immer ist es ein unheimlich schöner Moment, wieder etwas "mit nach Hause" nehmen und einiges mit Euch hier teilen zu können :)


Genießt den Augenblick!

... viel Spaß beim Tagträumen, lieben Dank für´s Vorbeischauen
und bis ganz bald wieder hier ...

Mary-Jane

Freitag, 7. September 2012

... alles liebe ...

... oder zumindest eine Menge davon habe ich in diese herbstlichen Taschenkarten gepackt. Die filigranen, herbstlich angehauchten Blätter scheinen einfach wie in der Natur nur herabgefallen zu sein.


Die Innenkarten sind mit einem dezenten Band und herbstlichen Motiven dekoriert.



Auch wenn man den Sommer noch gern ein wenig festhalten mag, der Herbst kommt bereits mit ganz großen Schritten ... und auch diese Jahreszeit birgt wunderbare Momente in sich, z.B. wenn ein kräftiger Wind die vielen bunten Blätter von den Bäumen weht und wenn wir Glück haben, passiert das genau dann, wenn wir dabei sind ...


...  bis ganz bald wieder hier ...

Mary-Jane

Montag, 3. September 2012

Märchenhaft ...

... schön ist der Anblick dieser Tür. Allein die Farben, Formen und die Machart erinnern ein wenig an 1001 Nacht. Dieser Moment lädt einfach zum Verweilen ein ...


... aufgenommen in einem kleinen Örtchen namens Gandria am Luganer See. Dort gibt es eine Unmenge enger Gassen und Treppen mit wundervollen verträumten Winkeln und Häusern ... wie gemacht für mich und meine Kamera :)

... viel Spaß beim Tagträumen, lieben Dank für´s Vorbeischauen
und bis ganz bald wieder hier ...

Mary-Jane