Seiten

Freitag, 30. März 2012

Etwas kleines Feines

möchte ich euch heute zeigen:


Diese kleine Tagsammlung habe ich vor ein paar Tagen auf Reisen geschickt. Sie ist aus nur einem Bogen Scrappapier von Bella Blvd. (Sophisticates Paper Tall Tags) entstanden. Aus dem Beschriftungsstreifen sind ausserdem noch die kleinen Anhänger geschnitten und gestanzt. Ein einfacher naturfarbener Bindfaden mit einem schönen Knopf von Rayer hält alles chic zusammen.


Und hier seht ihr noch einmal all die bunten Tags schön aufgefächert:


Ich wünsche euch ein wundervolles und kreatives Wochenende :)

Danke für´s Vorbeischauen und bis ganz bald ...

Mary-Jane

Montag, 26. März 2012

Sammelsurium Box

Hallo alle zusammen,

heute gibt es wieder eine Verpackung - die Sammelsurium-Box, in die man allerhand schöne Dinge tun kann. Auch als Geschenk macht sie sich wunderbar, besonders durch die Eyecatcher, wie die schöne Naht, die Wäscheknöpfe oder wenn weitere Dinge mit Designerpapier gestaltet werden, wie z.B. das Gummibandkärtchen:


Tipp: Das Papier in der Größe eines Scrapbogens vorher mit durchsichtiger Buchfolie überziehen. Damit erhält es neben der besseren Stabilität auch den Vorteil, einmal mit einem feuchten Tuch gereinigt zu werden. Wer also in dieser Box gern Dinge sammelt oder verschenken will, die vielleicht ein wenig Schmutz verursachen, dem kann ich raten, auch innen eine Buchfolienschicht anzubringen. So kann man z.B. auch eine schöne Pflanze verschenken.

Eine andere farbliche Variante findet ihr unter meinem Post "Sammelsurium", wo ich diese Box als Dekoelement für meine Tagsammlung benutzt habe.

Die Idee zu dieser Verpackung habe ich hier gefunden. Dort gibt es auch eine Anleitung, sowie das Schnittmuster zum Ausdrucken. Für meine Box habe ich jedoch das Maß eines ganzen Scrapbogens benutzt und nur die Maße der Ecken übertragen.

Also meine Lieben, wieder ein Punkt für eure To-do-Listen oder ihr werkelt gleich mal los :)

Danke für´s Vorbeischauen und bis ganz bald ...

Mary-Jane

Material: Patterned Paper: Frühlingsnostalgie (Stampin Up); Other: Selbstklebende Buchfolie, Wäscheknöpfe, Nähmaschine, Baumwollfaden

Sonntag, 25. März 2012

Österliche Resteverwertung

Hallo allerseits,

na, habt ihr die Sonne und das wunderbare Zwitschern der Vögel genossen? Herrlich, oder?

Ich habe gestern abend ein wenig in meinen alten "Sachen" gekramt und folgendes als Inspiration für euch gefunden:


Aus Resten von Naturpapier und Kalenderblättern kann man noch allerhand "PaperART" betreiben. Diese Karte z.B. mit einem Fragment von Marjolein Bastin, die wirklich wunderbare Zeichnungen macht. Alles zusammen auf eine Karte gesteppt und mit ein paar Embellies wie die schöne Feder und das Kordelbändchen dekoriert und fertig ist die "Österliche Resteverwertung".

Tipp: Wenn ihr also alte Kalender, Tüten, Blöcke oder was auch immer mit schönen Motiven habt, dann gehören diese Dinge unbedingt in eure Restekiste, denn sie sind doch wirklich viel zu schade zum Wegwerfen. So kann man sich selbst beim Werkeln noch einmal daran erfreuen und der Empfänger der Karte oder "was auch immer für ein Projekt" auch :)

Freitag, 23. März 2012

Schwämmchen zum Inken von Rändern

Hallo alle zusammen,

heute habe ich für euch einen Tipp, wie man sich kleine Schwämmchen zum Inken der Ränder selbst herstellen kann, und zwar aus einem ganz normalen Haushaltsschwamm:


Dafür habe ich auf der rauhen Seite einige Kreise mit Hilfe einer Schablone aufgezeichnet und diese dann mit einer scharfen Schere ausgeschnitten. Damit sie noch die runden "Köpfchen" bekommen, einfach noch ein wenig in Form schneiden.

Der "Clou" dieser Teilchen ist, dass sie mit der rauhen Seite an den mit einem Stück Klettband beklebten Stempelgriff (oder größeren Spielstein) gepinnt werden können. Ich benutze die Schwämmchen allerdings mittlerweile immer in "natura", da man damit mehr Druck für stärkeres Einfärben ausüben kann.

Damit die Schwämmchen nicht austrocknen, sollten sie in einer verschließbaren Tüte oder wie ich es heute mache, in einem kleinen Schraubglas aufbewahrt werden. Natürlich kann man diese auch noch farblich voneinander getrennt (damit sie nicht aneinander färben) aufbewahren und sich dafür eine Kiste werkeln. Ich habe mit meiner Schraubglasvariante jedoch gute Erfahrungen gemacht.

Tipp: Natürlich kann man solche Schwämmchen auch "fertig" im Laden kaufen, meist sind die Schwämmchen dann an einer Art "Fingerhut" befestigt, aber wer sein "Budget" lieber für was anderes ausgibt, kann z.B. an dieser Stelle gut und gerne einige "Euronen" sparen :)

Montag, 19. März 2012

Springtime

Hallo alle zusammen,

heute gibt es noch mehr Blumen ...


... dezente Frühlingsfarben und zarte Motive. Ich hoffe, ihr erfreut euch genauso wie ich an den vielen schönen Blumen, die jetzt (fast) überall wachsen :)

Material: Cardstock: Tonkarton weiß genarbt; Patterned Paper: pastell gemustertes Designerpapier (Stampin Up), Kioshi Water Lily (Basic Grey); Stamp: Good Cheer Ali Edwards (Technique Tuesday), Sweet Summer (Stampin Up), Springtime (Stamping-Fairies); Other: Band in grün, Knopf in zartblau (Liberty), Stanzblumen zartblau (Stampin Up)

Samstag, 17. März 2012

Frühlingsblumen

Was für ein Tag ... Sonne satt und herrlich warm. Zeit, mit dem Rad eine Runde zu drehen, am Wasser ein kleines Picknick zu machen, sich im Gras auszustrecken und die vielen schönen Frühlingsblumen zu bestaunen.

... und Inspiration pur für diese Karte:


Ich hoffe, ihr habt das schöne Wetter auch genutzt?

Material: Cardstock: savanne (Stampin Up); Patterned Paper: pastell gemustertes DP + Sweet Pea (Stampin Up), Abbey Road Stomp Rock Tadpole (My Minds Eye); Stamp: Sweet Summer + Tiny Tags (Stampin Up), Springtime (Stamping-Fairies), Good Cheer Ali Edwards (Technique Tuesday); Punch: Wellenkante (Stampin Up); Other: Crop-i-dile

Freitag, 16. März 2012

Tür No.3

Hallo alle zusammen,
heute ist wieder PhotoART-time.

Ich habe für euch ein perfektes Stück Tür mit wunderschöner Holztäfelung, geschwungenen Scharnieren, einer zarten Klinke und Metallnietenverzierungen:


Ein filigran gearbeitetes Scharnier im Detail:


 Die ebenfalls reichlich verzierte Türklinke und einige Metallnieten im Detail:


Gefunden habe ich diese schöne Tür auf der Burg Nideggen in der Eifel. Ich liebe alte Burgen, Ruinen und Schlösser, weil man dort noch so einiges an "Altem" und "Abgeliebten" für die Linse findet. Ich hoffe, der eine oder andere von euch kann meine Freude über dieses tolle Stück teilen ;)

Und das nächste Mal gibt´s wieder PaperART ...

Dienstag, 13. März 2012

Frühlingstütchen

Hallo alle zusammen,

heute habe ich ein kleines Frühlingstütchen für euch:


Es läßt sich ganz schnell aus einer Butterbrottüte herstellen.

Zunächst ein Frühlingsmotiv (meins ist aus dem Set Nature Walk von Prima Marketing) in die vordere Mitte stempeln und mit ein wenig Washitape dekorieren. Die Blumen habe ich aus längeren und kürzeren Washitapeabschnitten zusammengesetzt. Je nachdem, was ihr verpacken wollt, nun den oberen Rand mit einer Zickzackschere kürzen und nach vorn falzen. Die so entstandene Klappe habe ich ebenfalls mit einem Streifen Washi beklebt. Das Tütchen füllen und für den Verschluss zwei Cutterschnitte vornehmen, ein schönes Band einfädeln und vorn zu einer Schleife binden oder verknoten. Fertig.

Das ging doch mal wirklich schnell, oder? Wünsche euch noch viel Spaß beim Werkeln :)

Sonntag, 11. März 2012

Happy Easter

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für all eure wunderbaren Kommentare. Ich freue mich immer riesig über ein kleines Feedback von euch. Und es ist so schön, all die Sachen hier mit euch teilen zu können, kleine Anregungen zu geben oder sogar einige Neue für dieses schöne Hobby zu begeistern!

In diesem Sinne komme ich nun gleich zur heutigen Inspiration:  die nun wirklich letzte Osterkarte für dieses Jahr :)


Diese, im Galeriestil gehaltene Karte, bringt die frühlingshaften Farben wunderbar zur Geltung. Die zarten ausgestanzten Tags sind erhaben aufgebracht, um der Karte eine gewisse Tiefe zu verleihen. Hier und da habe ich noch ein paar kleine Embellies versteckt. Ein besonderes Augenmerk gilt jedoch den kleinen "Piepmätzen" in der unteren Ecke :)

Material: Cardstock: Fotokarton weiß geprägt; Patterned Paper: Pheobe Ashbury Street (Basic Grey), Stamps: Small Typewriter Alphabet (Technique Tuesday); Ink: schokobraun (Stampin Up), black (Memory); Punch: Wellenquadrat (Stampin Up); Other: Knopf (Liberty); Blumenbrad in rosé, Nähmaschine

Mittwoch, 7. März 2012

Experiment - Fragile

Hallo allerseits,

heute zeige ich euch mein Experiment: Fragile.


Ich habe eine Menge alter Sachen, wie z.B. eigenhändig geschöpftes Papier, Metallgitter, Draht und Bastfäden hervorgekramt und ein wenig Resteverwertung betrieben.

Mit ein paar aktuellen Embellies wie Washitape, einem Brad und natürlich dem tollen Metalltag "Fragile" ist daraus letztendlich eine extravagante Osterkarte entstanden. Die schwarze Nähmaschinennaht setzt das Ganze noch in einen chicen Rahmen.

Und wieder sind ein paar alte Sachen für ein schönes Projekt aufgebraucht :)

Sonntag, 4. März 2012

BUNNYlade

Hallo meine lieben Leser,

diese kleinen Ostermitbringsel sind heute frisch aus meiner Werkstatt "entsprungen". Ich habe sie passenderweise "BUNNYlade" genannt :)


Dafür lassen sich wieder wunderbar kleinere Reste an Cardstock und Patterned Paper verarbeiten. Die BUNNYlade ist ganz einfach "gestrickt": Ein Streifen Cardstock wird zu einer Klappverpackung gefalzt und mit zwei Coverpapieren, die vorher mit der Nähmaschine umrandet wurden, beklebt.


Zwei Kreise übereinander, bilden die Deko und gleichzeitig den Verschluss (mit Hilfe eines Klettpunktes). Und noch ein Wort zum Motiv: Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Hase, Huhn und Ei, aber diesen kleinen Rabbit habe ich irgendwie doch in mein Herz geschlossen ... es kommt eben immer darauf an.


Innen kommt dann das "Journaling" zum Vorschein, welches sicherlich den einen oder anderen zum Schmunzeln bringt. Die Schokolade ist mit einem normalen durchsichtigen Klebeband angebracht, welches ich vorher zu einem Ring verbunden habe. Damit läßt sich die BUNNYlade gut vom Cardstock abziehen, ohne sie zu beschädigen.


Und hier seht ihr die anderen Farbvarianten, jedes für sich eine kleine feine "Kostbarkeit".





Als BUNNYlade habe ich diese Quadretties von RitterSport verwendet, die es im Moment zu kaufen gibt. Sie sind wirklich winzig klein und auch für diejenigen geeignet, die nicht zu viel Süßes essen dürfen oder sollen :)


Zum Schluss habe ich natürlich wieder eine Anleitung für euch und die Vorlage für die Innenschilder zum Ausdrucken:


Für die Verpackung benötigt ihr einen Streifen Cardstock in der Größe von 5 x 12,9 cm. Dieser wird bei 2,5 cm, 3,2 cm, 8,2 cm und 8,9 cm gefalzt und gut mit dem Falzbeil nachgezogen.
Für die Cover schneidet ihr euch aus Patterned Paper zwei Rechtecke mit den Maßen 4,6 x 2,1 cm und 4,6 x 3,8 cm aus. Nun könnt ihr die Ränder noch bearbeiten, entweder mit der Nähmaschine umranden oder nur außen mit etwas Stempelfarbe inken. Jetzt die Coverpapiere an den äußeren Klappen ankleben.

Die Schilder nach Vorlage ausdrucken, in den freien Teil einen passenden Spruch stempeln und beide in die inneren Klappen kleben. Die Bunnylade wird wie oben beschrieben mit einem normalen transparenten Tape, der vorher zu einem Ring verbunden wurde, eingeklebt.

Für den Verschluss stanzt ihr zwei farblich passende Kreise aus (1 " und 1 1/4 ") und stempelt ein Hasenmotiv in den kleineren Kreis. Dieser wird außen ebenfalls geinkt und auf den großen geklebt. Um diese an der vorderen Klappe zu befestigen, habe ich extrastarkes Klebeband verwendet, da diese Stelle beim Öffnen stärker beansprucht wird. Zum Schluss die Klettpunkte anbringen und die Verpackung schließen. Fertig!

Tipp: Das Zerschneiden der Klettpunkte geht bedeutend besser, wenn ihr die beiden Teile aufeinanderklettet, oben und unten etwas Trägerpapier (von der Verpackung, wo sie vorher aufgeklebt waren) hinzufügt und so mit einer scharfen Schere in zwei Hälften trennt :)

Material:  Cardstock: olivgrün, zartblau, gartengrün, salbeigrün, rosenrot (Stampin Up); Patternd Paper: Gertie Little Diamonds, Gertie Little One Darling Dots, Mabel Little Lady Fine Flowers (My Minds Eye), Kioshi Water Lily (Basic Grey); Stamps: Rabbit (All Night Media), Geburtstag (Rayer); Punch: Kreisstanzer 1", 1 1/4 " (Stampin Up), Other: Klettpunkte

Freitag, 2. März 2012

Osterkarten

Hallo meine lieben Leser (und die es noch werden wollen :),

heute gibt es hier endlich die ersten Osterkarten zu sehen.


Hase, Huhn und Ei sind ja nicht jedermanns Sache, deshalb kommen diese Karten mit ein paar kleinen feinen Frühlingsmotiven daher.
Aber auch als Geburtstagskarten oder einfach so als Frühlingsgruß sind sie ein netter Blickfang. Dafür braucht man lediglich einen anderen Schriftzug zu wählen.


Das Layout ist ganz einfach gehalten, um den Motiven mehr Raum und Ausdruckskraft zu verleihen. Olivgrün, schokobraun und vanille harmonieren wunderbar mit dem ozeanblauen Band, welches als Eyecatcher dient. Die kleinen Motive sind lediglich mit etwas Abstandsband aufgebracht. Einen schönen Rand zaubert die Naht mit der Nähmaschine, welche ich zum Schluss noch in schokobraun geinkt habe.

Na, wenn das nicht endlich den Frühling einläutet, auf den wir alle schon so sehr warten?

Material: Cardstock: 110 Lys Mi teintes (Canson); Patterned Paper: You & me Ornamental Gertie (My Minds Eye); Stamps: Nature Walk (Prima Marketing), Alphabet Castle (Kars), Klartext Weihnachten (Danipeuss); Ink: olivgrün, schokobraun (Stampin Up), black (Memory); Other: Taftgeschenkband in ozeanblau (Stampin Up), Nähgarn in schokobraun