Donnerstag, 17. November 2011

Embellishments

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich diese kleinen "Schätze" am Besten aufbewahre.

Zuerst habe ich sie in einer Kiste in der jeweiligen Originalverpackung gesammelt. Doch jedesmal ging es ans Suchen und Kramen, ehe man das Richtige gefunden hatte. Danach habe ich sie in eine durchsichtige Box mit Fächern einsortiert und in einem Schubkasten aufbewahrt. Aber auch hier musste ich erst den gesamten Kasten herausholen, um dann nach etwas Passendem zu suchen.

Und dann hatte ich die "zündende" Idee:

Eine Streichholzschachtel in seine Einzelteile zerlegen und davon ein Schnittmuster herstellen. Das Unterteil der Streichholzschachtel auf ein beliebiges Stück Cardstock legen, ausschneiden, nach Wunsch mit Stempeln bearbeiten und dann seitlich zusammenkleben.

Die Hülle nach dem gleichen Prinzip, aber aus dicker glasklarer Folie herstellen. Zum Kleben ein möglichst starkes Klebeband verwenden. Embellishments einfüllen und mit dem Schiebedeckel verschließen.



Der besondere Clou ist der selbstklebende Klettverschluss auf der Rückseite der Schachtel. Damit kann man sie zum Beispiel seitlich an einen Schrank, an ein Regal o.ä. oder wie in meinem Fall an die Schranktür innen kleben. Alle Embellishments können so jederzeit neu sortiert und angeordnet werden. Man sieht wirklich alle auf einen Blick und hat ganz schnell das Passende für sein Projekt gefunden. Ausserdem hat diese Aufbewahrung auch dekorativen Charakter.

Tipp: Solch kleine Schachteln kann man auch aus gemustertem Karton herstellen und darin wunderbar Embellishments und andere Kleinigkeiten verschenken.

Kommentare:

  1. Genauso etwas habe ich gesucht! Meine kleinen Schätze brauchen auch ein dekoratives und flexibles, möglichst selbst herzustellendes Zuhause. Wo bekommt man diese feste Folie? Liebe Grüße - Katja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja,

    ich habe vor etwas längerer Zeit diese Klarsichtfolien im 100er Pack Größe A5 bei Ebay gekauft. Es war ein richtiger Shop, kein Privatverkauf. Leider finde ich den Shop nicht mehr, suche selbst diese Folien in A4. Wenn ich wieder welche finde, melde ich mich hier noch einmal.

    LG
    Mary-Jane

    AntwortenLöschen
  3. Endlich habe ich den Ebay-Anbieter gefunden. Es war doch ein Privatverkauf. Es handelt sich um Klarsichtfolie mit 0,4 mm Dicke in Größe A5 (damals 100 Stück für 1€ - absolutes Schnäppchen). Leider gibt es keine neuen Angebote mehr von diesem Anbieter. Für die Embelli-Schachteln kann man aber auch Klarsichtfolie in 0,3 mm Dicke verwenden.

    LG Mary-Jane

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine ganz tolle Idee, immer parat und schön anzusehen. Danke
    Gruß Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!

VLG von Mary-Jane